Logo Bonns Fünfte - Inklusive Gesamtschule der Bundesstadt Bonn

Eltercafé zum Thema Inklusion an Bonns Fünfter

von Nicola Karim und Tom Sterken

„Wertschätzend - konstruktiv - inklusiv“: So kann man die Atmosphäre des ersten Elterncafés an Bonns Fünfter wohl recht treffend beschreiben.

Am Nachmittag des 20. Februars 2017 waren alle Eltern von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarf eingeladen, miteinander ins Gespräch zu kommen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stellte das Förderschullehrerteam neue Konzeptideen vor, die bei den anwesenden Eltern auf großen Anklang stießen.


Eltercafé zum Thema Inklusion an Bonns Fünfter

Anschließend waren die Eltern aufgefordert, Rückmeldung zur Zufriedenheit mit der inklusiven Beschulung ihrer Kinder an Bonns Fünfter zu geben. Es wurden viele Dinge positiv hervorgehoben, aber auch Aspekte benannt, die verbesserungswürdig seien. Der Bitte, für diese Aspekte konkrete Verbesserungsvorschläge - getrennt nach den unterschiedlichen Förderschwerpunkten – zu formulieren, kamen die Eltern gerne nach.

Am Ende des Nachmittages wurde von allen Anwesenden der Wunsch geäußert, diesen Austausch auch in Zukunft fortzusetzen. Diesem Wunsch kommen wir gerne nach und werden den nächsten Termin rechtzeitig über die Homepage und die Memohefte bekannt geben.

Wir danken allen anwesenden Eltern für den offenen, wertschätzenden Austausch und freuen uns auf das nächste Elterncafé an Bonns Fünfter!