Logo Bonns Fünfte - Inklusive Gesamtschule der Bundesstadt Bonn

Ausbildung neuer Streichtschlichterinnen und -schlichter

In der Aktionswoche wurden 26 Streitschlichterinnen und -schlichter aus allen Teams an Bonns Fünfter durch unsere Lehrperson Lara Schmidt ausgebildet.

Inhaltlich haben die Schülerinnen und Schüler die 5 Phasen der Streitschlichtung nach dem Bensberger Modell erlernt und in Planspielen vertiefend angewendet. Zusätzlich haben wir das Aktive Zuhören, Ich-Botschaften sowie den Umgang mit Bedürfnissen und Gefühlen trainiert.

Ein Highlight war sicherlich der Ausflug zum Woodland. Dort konnten wir als Team Hürden meistern und gemeinsam über uns hinauswachsen. Im nächsten Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler aktiv Konflikte schlichten und ihre Fähigkeiten innerhalb einer AG stetig festigen.