Logo Bonns Fünfte - Inklusive Gesamtschule der Bundesstadt Bonn

Vive l’amitié franco-allemande - Französische Austauschschüler zu Gast an unserer Schule

Die Woche vor den Osterferien stand für unsere Schule ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. 16 französische Schülerinnen und Schüler und zwei Begleitlehrpersonen waren aus dem College George Sand der nordfranzösischen Stadt Beauvais in der Nähe von Paris angereist, um eine Woche am Leben der deutschen Schülerinnen und Schüler und ihrer Familien teilzunehmen.

Gemeinsam erkundeten die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler die historische Altstadt von Bonn, das Beethoven-Museum und die Sonderausstellung "Die Deutschen und ihre Autos" im Haus der Geschichte. Sie spielten auf dem Dach des Olympiamuseums in Köln Basketball und Fußball und lernten sich mit viel Spaß bei interkulturellen Spielen im Institut français besser kennen.

Die französischen Schülerinnen und Schüler hatten zudem Freude daran, die deutsche (Ess-)Kultur näher erkunden, indem sie eine Supermarkt-Exkursion durchführten, leckere Wraps zubereiteten und – für viele zum ersten Mal in ihrem Leben – Ostereier bemalten. Durch Radtouren, Ausflüge in den Klettergarten oder gemeinsame Bowling-Abende hatten die Kinder auch in ihren Gastfamilien tolle Erlebnisse in Bonn und der Region, die sie noch lange in Erinnerung behalten werden.

Alle Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Offenheit, Neugier und Freundlichkeit ihrer Austauschpartnerinnen und -partner und freuen sich schon jetzt auf unsere Fahrt nach Frankreich im Herbst.

Ein herzliches Dankeschön an alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und ihre Familien!

Nora Flum und Judith Frings für die Fachschaft Französisch