sankt martin banner 2024

Informationen zur Gymnasialen Oberstufe

Stand 01.08.2024

1 Wie ist die Oberstufe aufgebaut?

Die Oberstufe setzt sich aus der Einführungsphase (Jahrgang 11) und der Qualifikationsphase 1 + 2 (Jahrgänge 12 +13) zusammen. Die Leistungen in der Qualifikationsphase gehen in den Abiturdurchschnitt ein.

2 Welche Abschlüsse sind möglich?

Mögliche Abschlüsse:

  • Schulischer Teil der Fachhochschulreife

Er wird unter bestimmten Bedingungen am Ende des 1. Jahres in der Qualifikationsphase erreicht. Mit abgeschlossener Berufsausbildung oder nach einem einjährigen gelenkten Praktikum kann ein Fachhochschulstudium aufgenommen werden.

  • Allgemeine Hochschulreife

Sie ist die Voraussetzung für das Studium an deutschen Hochschulen.

3 Welche Fächer werden in unserer Oberstufe angeboten?

20240902 Fächer Oberstufe

4 Welche Fächer müssen gewählt werden?

In der Einführungsphase müssen alle Schüler:innen wegen rechtlicher Vorgaben folgende Fächer belegen:

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Englisch (fortgeführte Fremdsprache)
  • Kunst oder Musik
  • mindestens ein Fach aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld
  • mindestens eine Naturwissenschaft
  • Religion (oder Philosophie )
  • Sport
  • eine zweite Naturwissenschaft oder eine zweite Fremdsprache

Zusätzlich müssen entweder

  • zwei weitere Grundkurse
  • zwei Grundkurse und ein Vertiefungsfach

gewählt werden, damit die Mindestunterrichtszeit erreicht wird.

Wurde in der Sekundarstufe I nur eine Fremdsprache gelernt, muss eine neu einsetzende Fremdsprache gewählt werden, an Bonns Fünfter ist das Spanisch.

Die Schüler:innen müssen in der Oberstufe im Durchschnitt 34 Wochenstunden (á 45 min) belegen. Die Grundkurse sind dreistündig (135 min). Ausnahmen sind die Vertiefungsfächer (90 min) und die neueinsetzende Fremdsprache (180 min).

Vertiefungsfächer sind zur Förderung gedacht, der Unterricht wird nicht benotet. Sie können für ein Halbjahr gewählt werden.

In der Qualifikationsphase müssen mindestens 8 Grundkurse und 2 Leistungskurse belegt werden.

Die Noten der Leistungskurse gehen mit doppelter Wertung in das Abiturergebnis und werden fünfstündig (225 min) unterrichtet.

Bis Ende der Qualifikationsphase 2 (Jahrgangstufe 13) müssen folgende Fächer belegt werden:

  • Deutsch
  • eine Fremdsprache
  • Mathematik
  • eine Naturwissenschaft
  • eine Gesellschaftswissenschaft
  • eine zweite Naturwissenschaft oder eine zweite Fremdsprache

Bis Ende der Qualifikationsphase 1 (Jahrgangstufe 12) muss belegt werden:

  • Kunst oder Musik oder Literatur (neueinsetzend für die Q1)
  • Religion (Philosophie)

In der Qualifikationsphase 2 (Jahrgangsstufe 13) muss in den Fächern Sozialwissenschaften und Geschichte jeweils ein Zusatzkurs belegt werden, wenn diese Fächer nicht von der Einführungsphase an belegt wurden.

5 Das Besondere an Bonns Fünfter

Selbständiges Arbeiten ist ein Schwerpunkt unserer Schule. In ihren Fächern erhalten die Schüler:innen komplexere Lernaufgaben, die sie im Unterricht in ausgewiesenen Lernzeiten eigenständig bearbeiten. Die unterrichtenden Lehrkräfte stehen unterstützend zur Seite. Jeder kann in seinem Tempo arbeiten.

Unsere Räume sind schon ab 7:40 Uhr geöffnet, sodass man in Ruhe ankommen kann und auch früh Aufgaben erledigen kann.

In der Zeit von 8:00 Uhr bis 8:30 Uhr ist die Abteilungsleitung anwesend, sodass organisatorische Fragen oder Beratungen kurzfristig und unkompliziert geregelt werden können.

Alle vierzehn Tage findet in der Zeit von 8:00 Uhr bis 8:30 Uhr eine Vollversammlung des Jahrgangs mit den Stufenleitungen statt, in der gemeinsame Vorhaben geplant werden und Fragen des Jahrgangs geklärt werden können.

Unterrichtszeiten

Der Tag beginnt in der Regel um 8.30 Uhr.

Es gibt eine festgelegte Mittagspause an den langen Tagen Dienstag bis Freitag (Unterricht bis 16.00 Uhr). Am Montag endet der Unterricht um 14.00 Uhr.

Raketenwochen (nach den Sommerferien und zum Halbjahreswechsel und vor den Sommerferien)

Die Schüler:innen der Einführungsphase unternehmen eine mehrtägige Kennenlernfahrt, deren Kosten wir durch Selbstversorgung und Nutzung des Schülertickets geringhalten. In der Qualifikationsphase 2 findet in diesem Zeitraum die Studienfahrt statt und in der Qualifikationsphase 1 wird eine dreitägige Fahrt zur Studien- und Berufsorientierung durchgeführt. In diesen Wochen finden auch die Vorbereitung auf das Praktikum in der Einführungsphase und die Facharbeit in der Qualifikationsphase 1 statt und sie bieten Raum für die Studien-und Berufsorientierung in der Oberstufe.

Leistungskursangebot

Folgende Fächer bieten wir verlässlich als Leistungskurse an:

     Biologie – Deutsch – Englisch – Geografie – Geschichte – Mathematik

6 Was muss bei der Wahl der vier Abiturfächer beachtet werden?

Zwei Fächer müssen aus der Auswahl „Deutsch, Mathematik, Fremdsprache“ gewählt werden.

Alle drei Aufgabenfelder (siehe Punkt 3) müssen durch die Wahlen abgedeckt sein.

Ein Leistungskurs muss Deutsch, Mathematik, eine aus der Sekundarstufe I fortgeführte Fremdsprache (bei uns Englisch) oder eine Naturwissenschaft sein.

 

7 Wie unterstützen wir Schüler:innen beim Wechsel in unsere gymnasiale Oberstufe?

Zur Information über die Wahlmöglichkeiten in der Oberstufe werden zuerst die notwendigen Rahmenbedingungen erklärt, die bei den Wahlen zu beachten sind. Anschließend stellen wir die für die Schüler:innen neuen Fächer vor. Erst nach all diesen Veranstaltungen wählen die Schüler:innen ihre Kurse. Das geschieht in einem persönlichen Gespräch mit den Beratungslehrer:innen.

Der Unterricht in den Pflichtfächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Sport findet in der Einführungsphase im Klassenverband statt. Jede Klasse hat eine Klassenleitung. Zwei Beratungslehrer:innen begleiten den Jahrgang bis zum Abitur. Sie sind für alle Fragen der Schullaufbahn zuständig und achten darauf, dass alle Entscheidungen der Schüler:innen den rechtlichen Anforderungen genügen.

Die ersten Tage des neuen Schuljahres und die Raketenwochen werden durch die Beratungslehrer:innen gestaltet und bieten den Schüler:innen aus anderen Schulen eine gute Möglichkeit neue Mitschüler:innen und die Schule in Ruhe kennenzulernen.